Wandern in Miesenbach

Wandern in Miesenbach: Der Natur nahe sein und zur Ruhe kommen

Einmal angekommen in unserem schönen Miesenbach, entdeckt man die volle Pracht unseres schönen Dorfes. Ein Ort des Entspannens, prachtvoller Natur und wunderschöner Landschaft. Bei uns, im schönsten Eck vom Joglland, kann man auch ganz wunderbar wandern. Ob kurze Genußwanderung oder anspruchsvoller Rundkurs, alle Wege führen bei uns zu schönen Plätzen mit Aussichten und Geschichten.

Wir stellen euch hier drei von Miesenbachs vielen Wanderwege vor, die sogar allesamt an unserem Florianihof vorbeiführen. Einem tollen Ausflug mit einer leckeren Stärkung zwischendurch, steht also nichts mehr im Weg.

Unsere Wanderwege

Der Leitenbauerweg

Perfekt für Einsteiger ist der Leitenbauerweg. Durch die vielen schönen Waldwege ist man hier der Natur ganz nah. Wählt man für den Rückweg die Option entlang des Wasserwegs, begleitet das Plätschern des Baches zusätzlich die Wanderung.

Wegbeschreibung:

Vom Dorf hinter der Tankstelle Fischer durch den Wald, vorbei beim Weiglhofer – weiter einen schönen Waldweg bergauf zum Lüßbauer, nach einem kurzen Stück Gemeindestraße nach dem Leitenbauerhof links die Straße entlang, links abbiegen in einen wunderbaren Waldweg bergab, so dann über den Bauernhof Löller oder ein Stück Wasserweg zurück ins Dorf.

• Geeignet für: Wanderer, Familien, Senioren
  • Anspruch: mittleres bis leichtes Wandern
  • Gehzeit: ca. 2,0 Stunden
  • Länge: 5,5 km

Nix als Aussicht: Rund um Miesenbach

Eine schöne Höhenwanderung über Wald und Wiesn mit Blick ins Pöllauertal ist, was diesen Wanderweg so besonders macht. Ein absolutes „Muss“ für Wanderer.

Wegbeschreibung:

Einstieg im Dorf beim Sägewerk, hinauf zum ehemaligen Kreuzwirt mit leichtem Anstieg über Wiesen- und Waldpfade auf ca. 200 Höhenmeter. Dann geht es auf einem ebenen Höhenweg zum „Tatzgern“ mit schönem Schloffereck-Blick ins Pöllauer Tal, weiter zur Wolfsgrube, bergab zum Ostbauer, vorbei am Trailland Bikepark und zurück nach Miesenbach ins Dorf zum Florianihof.

• Geeignet für: Wanderer, Familien, Senioren,
  • Anspruch: leichtes bis mittleres Wandern
  • Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
  • Besonderes: Fotopoints soviel man will
  • Länge: 11,5 km

Der Lehenbauer-Moidhofer-Weg

Dieser Wanderweg bietet interessante Wege mit herrlichem Ausblick über die Fischbacher Alpen.

Wegbeschreibung:

Sehr schöne Wanderung vom Dorf ab Kaufhaus Hirzabauer, vom Lehenbauer zum Moihofer, zur Stralleggerstraße und über die Gemeindestraße zurück nach Miesenbach.

• Geeignet für: Wanderer, Familien, Senioren
  • Anspruch: mittleres bis leichtes Wandern
  • Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
  • Länge: 6,5 km