Doppelter Urlaubsspaß: Mit’m Radl im Joglland

Die schöne Oststeiermark hat sich in letzter Zeit zu einem wahren Radler-Eldorado entwickelt. Gezielte Maßnahmen privater Unternehmer, der Tourismusvereine und auch der Gemeinden, haben seitdem einen sanften Wandel vom Wanderparadies in eine zusätzliche Radregion bewirkt. Gerade bei uns in Miesenbach hat das mittlerweile weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannte TRAIL LAND als erste professionelle Anlage der Region für große Aufmerksamkeit gesorgt und ist heute Fixpunkt des österreichischen Bike-Park-Angebots. 

Von spannend bis entspannt – für alle etwas dabei

Keine Bange, wir wollen niemanden dazu überreden, sich gewagten Manövern im Miesenbacher Bike-Park auszusetzen (Tipp: es werden dort auch Mountainbike-Kurse für Senioren angeboten, also lernen kann man alles – einfach bei uns nachfragen, wir vermitteln gerne), aber es gibt genug andere Möglichkeiten, unser Joglland genußvoll oder sportlich am Rad zu entdecken und abends wieder gemütlich im Florianihof beste steirische Küche und gute Auszeit zu genießen. 

Dazu ist oft nicht einmal ein E-Bike notwendig, denn beispielsweise der R8 Radweg durchs wunderschöne nahegelegene Feistritztal ist ein echter Genussradweg. Im Abschnitt von Birkfeld nach Ratten folgt er der sanft ansteigenden ehemaligen Trasse der Feistritztalbahn, in die anderer Richtung führt er durch das Feistritztal bis an den Stubenbergsee. Jeweils zwei leicht zu „erradelnde“ Tagesausflüge, der Wagen mit dem Radträger parkt indes sicher am Parkplatz der Feistritztalbahn in Birkfeld, nur 10 Minuten mit dem Auto von unserer Wellness-Pension entfernt.

Für strammere Wadl’n oder E-Biker raten wir zu den umliegenden Etappen des „Großen Jogl“. Dieser aus einer privaten Initative begeisterter Mountainbiker:innen entstandene Radweg mit durchaus sportlichen Ambitionen steht ganz im Zeichen der ehemaligen steirischen Alpentour, die mittlerweile Geschichte ist. Bei uns in Miesenbach und „rundumadum“ befährt man sogar ehemalige Abschnitte dieser legendären Tour, jetzt unter dem Namen „Großer Jogl“. Allerdings sollte eine gewisse Grundkondition vorhanden sein, denn das Höhenprofil der meisten Abschnitte verlangt doch einiges an Ausdauer. Mit einem E-Mountainbike wird die Sache aber deutlich einfacher und nach einer schönen Power-Etappe wartet ja bereits unser Wellness-Bereich im Florianihof auf müde Pedalritter. 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert